Die Aussagekraft
Inhalte - Aufstellungsart - Wegweisung

zur Startseite

impressione gelatico
(Nr.29)
Elegante, kühle Aussage
durch Bild und Material

net caffeteria ouverte
(Nr.30)
Ein Einsteck-Topschild,
aufgemacht wie ein Plug-Inn,
ist aber nur eine Bäck-up Version für ein Geöff-Net-Café

Terra incognita orientale
(Nr.31)
ASIA - Der Schriftzug aus wetterfestem Japanlack
lenkt die Erwartung auf den fernöstlichen Teil Asiens.
(Der Pfeil zeigt wirklich nach Osten!)

Inhalte

Die Gestaltung der Werbeaussagen ist freigestellt, solange sie sich an das Wettbewerbsrecht (38) und an die guten Sitten (36) halten. Neben Text ist fast immer auch ein Bild (29,35) vorhanden, manchmal sogar nur Bild (34).

Die Art der Beschriftung ist unterschiedlich. Manche sind mit wetterfester Dauerbeschriftung (31) versehen oder sollen durch Folie geschützt werden (39), wobei es sich selten um aktuelle Aussagen handelt. Andere Schilder sind mit Kreide (33) beschrieben, was Aktualität ausdrücken soll. Diese Art wird von Biergärten bevorzugt, denn wenn der Regen die Gäste vertreibt, kann auch die Schrift verschwinden. Nicht zuletzt können die Angaben der Marktsituation angepasst werden. Es gibt aber auch Mischformen, wo die Kreideschrift durch einer Plastikscheibe vor Regen oder unberechtigten Änderungen geschützt werden soll (32).

Es ist Brauch, dass ein Schild nur so lange auf der Straße steht, wie der Laden geöffnet hat. Eine Aussage darüber kann aber der Vorplanung dienen. Es gibt Schilder mit festen Zeiten (32) oder Bäck-up-Schilder mit einer allumfassenden Sicherheitsaussage (30).

Eine Aussage ganz ohne Schrift ist nur mit einem weltbekannten Logo (40) möglich und wirkt allein durch die intelektuelle Verarbeitung des Betrachters.

Reflexa lumina
(Nr.32)
Erstes Haus am Ort (Nr. 1)
Glänzende Ansichten!
Hier kann man Zeit kaufen
und dabei gepflegt (ein Bier?) trinken.

destinato mystica
(Nr.33)
Hier erfährt man,
wo es hingehen soll,
aber es wird nur angedeutet,
was einen dort erwartet.

"Berlusconi" germania
(Nr.34)
Wo sind die angekündigten Bilder von Frauen, Autos
und vom Sport?
So viel Bilddung darf man nicht wörtlich nehmen.

unicorne fantastico
(Nr.35)
Das Einhorn-Bild
fasziniert so sehr, dass man vergißt, worum es geht.

clappisti deliciosa
(Nr. 36)

casa lustica
(Nr.36A)
Hier ist alles betörend:
Duft, Anblick, Farben, und die versteckte Aussage (36A).

biennale pedale u oculi?
(Nr.37)
Hier wirbt ein Schuh
für ein Filmfest.
Das wäre eine Aussage für eine Brille!

commentatore ultimativo
(Nr.38)
Ohne alles -
Die Frage, ob so etwas Sinn macht, wird in Aurich
nicht gestellt, sondern das Schild.

textus nebuloso
(Nr.39)
Verwitterte Aussage, die aber auch vorher nur schlecht zu entziffern war.

rotundo excentrico

(Nr.40)
Auch ohne Adresse,
ohne Aussage,
ohne Fahrräder -
aber fesselnd
für das intelektuelle Auge


Startseite - Die geschichtliche Entwicklung - Die Verbreitung in Ostfriesland -
Unterarten - Technik - Design - Inhalte - Aufstellungsart - Wegweisung -
Forschung und zukünftige Entwicklungen