(Nr.29)
Elegante, kühle Aussage
durch Bild und Material
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(Nr.30)
Ein Einsteck-Topschild,
aufgemacht wie ein Plug-Inn,
ist aber nur eine Bäck-up Version für ein Geöff-Net-Café
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(Nr.31)
ASIA - Der Schriftzug aus wetterfestem Japanlack
lenkt die Erwartung auf den fernöstlichen Teil Asiens.
(Der Pfeil zeigt wirklich nach Osten!)
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Inhalte
Die Gestaltung
der Werbeaussagen ist freigestellt, solange sie sich an das Wettbewerbsrecht
(38) und an die guten Sitten (36) halten. Neben Text ist fast immer auch
ein Bild (29,35) vorhanden, manchmal sogar nur Bild (34).
Die Art
der Beschriftung ist unterschiedlich. Manche sind mit wetterfester Dauerbeschriftung
(31) versehen oder sollen durch Folie geschützt werden (39), wobei
es sich selten um aktuelle Aussagen handelt. Andere Schilder sind mit
Kreide (33) beschrieben, was Aktualität ausdrücken soll. Diese
Art wird von Biergärten bevorzugt, denn wenn der Regen die Gäste
vertreibt, kann auch die Schrift verschwinden. Nicht zuletzt können
die Angaben der Marktsituation angepasst werden. Es gibt aber auch Mischformen,
wo die Kreideschrift durch einer Plastikscheibe vor Regen oder unberechtigten
Änderungen geschützt werden soll (32).
Es ist
Brauch, dass ein Schild nur so lange auf der Straße steht, wie der
Laden geöffnet hat. Eine Aussage darüber kann aber der Vorplanung
dienen. Es gibt Schilder mit festen Zeiten (32) oder Bäck-up-Schilder
mit einer allumfassenden Sicherheitsaussage (30).
Eine
Aussage ganz ohne Schrift ist nur mit einem weltbekannten Logo (40) möglich
und wirkt allein durch die intelektuelle Verarbeitung des Betrachters.
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(Nr.32)
Erstes Haus am Ort (Nr. 1)
Glänzende Ansichten!
Hier kann man Zeit kaufen
und dabei gepflegt (ein Bier?) trinken.
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(Nr.33)
Hier erfährt man,
wo es hingehen soll,
aber es wird nur angedeutet,
was einen dort erwartet.
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(Nr.34)
Wo sind die angekündigten Bilder von Frauen, Autos
und vom Sport?
So viel Bilddung darf man nicht wörtlich nehmen.
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(Nr.35)
Das Einhorn-Bild
fasziniert so sehr, dass man vergißt, worum es geht.
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(Nr. 36)
(Nr.36A)
Hier ist alles betörend:
Duft, Anblick, Farben, und die versteckte Aussage (36A).
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(Nr.37)
Hier wirbt ein Schuh
für ein Filmfest.
Das wäre eine Aussage für eine Brille!
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(Nr.38)
Ohne alles -
Die Frage, ob so etwas Sinn macht, wird in Aurich
nicht gestellt, sondern das Schild.
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(Nr.39)
Verwitterte Aussage, die aber auch vorher nur schlecht zu entziffern war.
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(Nr.40)
Auch ohne Adresse,
ohne Aussage,
ohne Fahrräder -
aber fesselnd
für das intelektuelle Auge
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