Ems - Jade - Weg
von Emden über Aurich nach Wilhelmshaven
mit dem Fahrrad dem Ems-Jade-Kanal entlang

Der Ems - Jade - Weg führt von Emden über Aurich nach Wilhelmshaven. Die Radroute verläuft außer im Anfangsabschnitt ab Aurich-Westerende direkt am Ems-Jade-Kanal.

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb das Königreich Preußen am Jadebusen einige hundert Hektar ungenutztes Marschland vom oldenburgischen Herrscherhaus, mit direkter Anbindung an das Tiefwasser der Außenjade. Beabsichtigt war hier die Errichtung eines militärischen Marinehafens. Gleichzeitig wurde mit dem Bau von Kasernen und der Errichtung von Bedienstetenwohnungen begonnen. Der Namensgeber dieser Retortenansiedlung und des künstlich angelegten Hafens war der damalige König Wilhelm von Preußen.

Wegebeschaffenheit :
gepflasterte, oft auch schmale Radwege am Kanal; Feldwege oder schmale unbefestigte Wege, nur ab und zu auf Landstraßen.

Verkehr: kein Verkehr

Beschilderung: keine durchgehende Beschilderung als Ems-Jade-Weg: teils Holzschilder, teils ein kleines Ankersymbol (weiß auf schwarz), nähe Wilhelmshaven richtige Ems-Jade-Radschilder

Verbindungen: Rad up Pad, Ostfrieslandweg, Meerweg, Jadeweg, Jadebusentour, Northsea-cycle-Route, Friesischer Heerweg, Tour de Fries.
aus: Bikeline Radatlas Ost-Friesland, S 89

Um eine strategisch wichtige Anbindung an den seinerzeit bedeutenden, an der Ems gelegenen, Handelshafen Emden zu erhalten, wurde ein quer durch ganz Ostfriesland verlaufende Kanal geplant. Gleichzeitig sollte dieser Kanal die riesigen, im zentralen Gebiet von Ostfriesland gelegenen Hochmoorgebiete für eine geplante Urbanisierung entwässern. Die abfließenden Wassermassen sollten zudem die beiden Häfen schlickfrei spülen. Gebaut wurde der Kanal, mit einer Gesamtlänge von 73 km, in den Jahren von 1882 bis 1897.
Zur feierlichen Eröffnung war der damalige preußische Reichskanzler Otto von Bismarck geladen. Dieser lehnte allerdings mit folgendem überlieferten Worten schroff ab:

"Wegen einer solchen Kuhrinne begebe ich mich doch nicht ins unwirtliche Ostfriesland".

Wegebeschreibung

Am Stadtrand von Emden sehen wir die Kesselschleuse. Vor Emden passieren die Schiffe die sogenannte Kesselschleuse. Von 4 Seiten ist sie zu erreichen und verbindet den Ems-Jade-Kanal, den Stadtgraben, das Fentjer Tief sowie das Faldendelft miteinander. Die Schiffe werden in ein kreisrundes Becken geschleust. In 3 Richtungen können sie den Schleusenkessel durch eine weitere Schleuse verlassen. Es ist die einzige Konstruktion dieser Art in Europa und steht unter Denkmalschutz (erbaut 1885-86).

Entlang des Ems-Jade-Kanals werden die Schleusen und Brücken zum Teil heute noch von Schleusenwärtern mit der Hand bedient. Wer im Garten der schön gelegenen Schankwirtschaft "Kukelorum" sitzt, kann beobachten, wie die Rahester-Schleuse von einem Schleusenwärter bedient wird, der das Schiff dann bis nach Fahne und Bangstede begleitet, um dort die Schleuse und Zugbrücken zu bedienen.

 

In Marcardsmoor, wo der Nordgeorgsfehnkanal und der Ems - Jade - Kanal zusammentreffen unterhält der WSV-Marcardsmoor viele Bootsliegeplätze - auch für Gastlieger. In sehr schöner Umgebung liegt hier der idyllische Campingplatz direkt am Kanal - eine ideale Übernachtungsmöglichkeit.

 

Im Kanalabschnitt bei Upschört wurden naturnahe Wassergebiete ausgehoben und unter Naturschutz gestellt.

  

 

Deich des Ems-Jade-Kanals bei Dykhausen in Friesland. 1 km entfernt steht das Wasserschloss Gödens, in dem alljährlich eine exklusive Landpartie sowie ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Eine interessante und sehr kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit bietet das Regionale Umweltzentrum (RUZ) in einer nett ausgestatteten Trekkinghütte im Klosterpark. Schortens liegt 5 km von Dykhausen entfernt.

 
links: Kirche Dykhausen

Sanderbusch kurz vor Marienhausen

In Sande-Marienhausen findet der Radler am Wochenende im Hühnerstall des ehemaligen Schlosses Marienhausen ein gemütliches Café mit äußerst moderaten Preisen. Es liegt direkt unterhalb des alten weißen Turms, der schon aus der Ferne zu sehen ist. Im Sommer wird der Kaffee mit den stolzen Hofhühnern, Enten, Pfauen und Ponys auf rustikalen Bänken in idyllischer Umgebung getrunken. Beim Kuchen hoffen die Tiere auf gerechtes Teilen. Im ehemaligen Pferdestall ist das Küsteneum mit Ausstellungen zur Küstensicherung untergebracht.


Cafe Marienstüben: geöffnet am Samstag und Sonntag 10 - 18 Uhr

Direkt am Ems-Jade-Weg liegt in Sanderbuch der Sander See. Es ist ein Bade- und Freizeitsee mit schönen bewachten Strand und Kiosk.

  
Mit Miesmuschel- und Pockenbesatz sollte das Radwandern auf dem Ems-Jade-Weg nicht enden.
Fotos: Wiesbadenbrücke, Wilhelmshaven

   
Ems - Jade - Kanal, Wilhelmshaven

Ablauf eines Schleusvorgangs.

 

Ems-Jade-Lauf

Jährlich im Oktober findet der 72 km lange Ems-Jade-Lauf von Emden nach Wilhelmshaven statt. Der Ems-Jade-Lauf findet zugunsten des Vereins für Leukämie- und Krebsforschung in Aurich statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ems-jade-lauf.de

3. Ems-Jade-Lauf am 12.10.2003; Start 8 Uhr für Einzelläufer - 9 Uhr für Staffelläufer

rechts: Ems-Jade-Lauf in Dykhausen / Friesland

Übernachtungen auch für eine Nacht:


Literatur und Kartenwerk des Ems-Jade-Weges auf 7 Seiten; Gesamtwerk 180 Seiten
Durch einen Klick auf das Buch wechseln Sie zur Amerzonseiten und können, wenn Sie möchten den Radatlas sofort bestellen. € 11,90

cover
Bikeline Radtourenbuch, Radatlas...

zurück zur Radrouten - Übersicht  zurück zum Nordwestreisemagazin