Langeoog - Dünen


Dünen auf Langeoog

Das Aussehen des Westteils der Insel stellt eine Besonderheit unter den ostfriesischen Inseln dar. Hierr kommt es nicht zu Sandverlusten sondern es gibt hier eine relativ ausgeglichene Sandbilanz, d. h. hier sind keine weitergehende Schutzmaßnahmen nötig, weil die Strömungsverhältnisse sehr günstig sind. Strandaufspülungen reichen als Inselschutz aus.

 

 

Die Melkhörndüne liegt in der Nähe der Jugendherberge. Sie war  mit 21.3 m Höhe über NN lange die höchste Erhebung in Ostfriesland. Inzwischen ist sie auf knapp 20 m "geschrumpft".

Im Pirolatal wurde 2002 / 2003 großflächig eine Schutzdüne aufgebaut und bepflanzt.

 


Dünenaufgang


Graudünen = ältere Dünen, die eine geschlossene Vegetationsdecke aus Gräsern, Moosen, Flechten und Sträuchern aufweisen. 

 

Heide als Braundünenbewuchs


Moose als Graudünenbewuchs

Melkhörn - Hörn = Ecke, Melkecke, ist die Ostecke vom "Grote Sloop", hier wurden die Kühe von der früheren 1. Meierei (heutige Jugendherberge) bis 1952 gemolken. Auf den Höfen wurden früher auch Butter und Käse hergestellt.


Sanddorn


Weißdünen = junge Dünen mit lichtem Pflanzenbewuchs, durch den der Sand noch durchscheint.