Dangast
Dangast, das Nordseebad am Jadebusen
 Kurverwaltung
Friesland
   

Dangast liegt am Jadebusen auf einem Geestrücken, der bis an die deutsche Nordseeküste vorstößt.  Deshalb ist bis heute an einigen Stellen kein Deich notwendig.

Schon 1797 war Dangast ein  Seebadeort.

Mit der Deicherhöhung, die 2002 abgeschlossen wurde, kam es auch zur Kleientnahme aus dem Speicherpolder. Die hier entstandenen Gewässer sind heute Vogelrückzugsgebiete.
mehr >>

Beachhandball-Masters-Serie
Qualifikationsturnier zur DM 29.6.-1. Juli 2007

Eindrücke vom jährlich stattfindenden Beachvolleyball-tournier am Strand vor dem alten Kurhaus 27./29. 7. 2007.

Wattwanderungen im Jadebusen bis Arngast mit Gerke Ennen mit Terminplan für 2005

Friesländer Bote
Dangastinformationen aus erster Hand stehen auf den Webseiten des (Friebo) aus Varel. Hervorragenden Informationen zur Region um Varel und Dangast bietet die "Zeitschrift" Friesländer Bote. Es ist ein guter Ersatz für einen Reiseführer.

Das Nationalparkhaus "Alte Schule Dangast"

DanGastQuellbad

Fotogalerie - Momentaufnahmen

Unterkunft in Dangast:
- Ferienwohnung
- Hotel

www.
lust-auf-dangast.de

Dangast liegt an den Radrouten Northsea Cycle Route und der Tour de Fries

Schlickschlittenrennen am Kurhausstrand.

Buntes rund um das alte Kurhaus - vom Rhabarberkuchen, über die WebCam bis zum Wattgolfturnier als Flugtag-nachfolge-veranstaltung der Gruppe "Menschenmüll".


Fotos vom Turnier 2004.

2006 gibt es sie wieder, die Menschenmüll -Flugtage (03. Juni 2007). Zitat der Menschenmüller: "Pilotinnen und Piloten sowie waghalsige Idioten sind aufgerufen, sich in einem gnadenlosen Wettstreit um die Trophäe zu messen." Die Flugmaschinen dürfen ausschließlich mit Menschenkraft betrieben werden. Bisher kamen ca. 350 Flugmaschinen in 15 Jahren zum Einsatz und wurden auf die Flugtauglichkeit geprüft.

Mit der Etta von Dangast zu den Seehundbänken und dem Arngaster Leuchtturm.




Der kaiser-butjatha-freie Thron

Butjatha zimmerte sich im Wattenmeer
einen Thron aus Holz und Eisen.
Inzwischen hat er als Kaiser abgedankt und
den Kommunikationshelm abgelegt.


Das alte Kurhaus mit der Etta von Dangast


Beachhandball-Masters-Serie


Nonnengänse
Wintergäste am Ellenser Tief in Dangast


Kutter


An jedem 2. Wochenende des Monats ist die Galerie Willy Hinck in der Strandvilla "Irmenfried" - An der Rennweide 42 - geöffnet.

Wattwandernnachwuchs im Jadebusen

Ein Besuch im Nationalparkhaus, dass sich auch Wattenmeer ErlebnisZentrum nennt, ist empfehlenswert.


Die Dauergäste am Deich

 

Was wäre Dangast ohne seine Künstler, ohne diejenigen, die sich noch nicht stromlinienförmig dem Kommerz ergeben haben, ohne Wilhelms Klause, ohne das alte Kurhaus mit Karl August und dem Rhabarberkuchen seiner Frau, ohne den Strand vor der Mauer, wo jeder sein darf wie er ist?

Das Kultcafé des Nordwestens ist das alte Kurhaus in Dangast. Sollte gerade Flut sein, so ist der Wasserblick garantiert.


Jade - Vom Beuys Schüler Anatol Herzfeld stammt "die Jade - 2. Versuch".

Im Franz Radziwill-Haus finden regelmäßig Ausstellungen statt: Entdeckungen:
25.03.2012 - 13.01.2013

Auf 6 Tafeln am Kunstpfad werden Werke der Brücke-Maler an den jeweiligen Orginalschauplätzen vorgestellt. Es sind Tafeln von Schmidt-Rottluff, Pechstein und Heckel. Sie befinden sich alle in der Nähe des alten Kurhauses. Weitere Bilder von einheimischen Malern wie Radziwill, Rosner-Kasowski und Hinck sollen folgen. >>>


Das alte Kurhaus von Max Pechstein

Eckart Grenzer errichtete an der Flutkante vor dem alten Kurhaus einen riesigen Phallus aus Granit, seinen "Grenzstein" an der Flutkante, dem verbindenen Glied zwischen dem weiblichen Meer und der männlichen Erde.
Standort:
Europa
Kurhaus Dangast
53° - 29`N
8° - 11`E
Grenz-Stein
4500 KG - Höhe 320 cm

Gleich nebenan steht Butjathas Thron im Flutwasser. Weitere Stolpersteine sind an verschiedenen Stellen in Dangast zu finden. Der Skulpturenpfad rund um den Jadebusen.