Das Torf- und Siedlungsmuseum

 

Das Wiesmoorer Torf- und Siedlungsmuseum macht die Zeit der beginnenden Moorkolonation 1765 bis zur Urbarmachung des 10.000 ha großen Wiesmoores 1906 nacherlebbar und vermittelt damit einen Eindruck von der Geschichte Wiesmoors.

RUNDGANG

 

in mitten des Landschaftsparkes wurde ein

Kolonistenanwesen errichtet, wie es noch zu Zeiten
 der Moorpioniere üblich war.

Die Anlage enthält ein einfaches Kolonistenhaus mit Gerätschaften, die Ende des 15. Jahrhunderts gebräuchlich waren. Das Backhaus mit einem Steinofen wurde auch wieder aufgebaut. Es wird wie in alten Zeiten an bestimmten Backtagen wieder leckeres Steinofenbrot gebacken.

Die Nebenscheune zeigt die gesamte Vielfalt an Geräten, die ein Kolonist überhaupt besitzen konnte. Auch wurde eine alte Schmiede mit Inventar wieder aufgebaut und eingerichtet.

Die Remise (Windschür) zeigt die Gerätschaften und einfache Maschinen, wie sie bei den Hochmoorsiedlern gebraucht wurden.

weitere Seiten zum Torf- und Siedlungsmusem...