zurück zur Startseite

 

Die geschichtliche

Entwicklung der Blumenstadt Wiesmoor

 

Die Geschichte Wiesmoors zählt noch keine 100 Jahre. Erst Anfang  des letzten Jahrhunderts wurde das große unbewohnte Hochmoorgebiet abgetorft und erschlossen. Im Jahre 1907 siedelten sich die ersten Einwohner, sie wurden Kolonisten genannt, im noch unerschlossenen Wiesmoor an.

Erst die Schaffung von Wasserstraßen zur Entwässerung des Moores, der Abtransport und Verkauf des Torfes führte zu einem systematischen Abbau und folgender Kultivierung der Flächen. Dieses wird als Fehnkultur bezeichnet.

 

Bis in die 60er Jahre bildeten der Verbund der Wiesmoor-Betriebe der

  • Nordwestdeutschen Kraftwerke AG Hamburg "NWK", mit Torfgewinnung
  • das Kraftwerk
  • die Gärtnerei
  • und die Landwirtschaft,
die wichtigste wirtschaftliche Grundlage der Stadt Wiesmoor.

...weitere Seiten

 

....... und auf geht´s zur nächsten Seite