Das Torf-und Siedlungsmuseum und ihre Maschinen

Da Wiesmoor nicht allein durch die Moorkolonisten entstanden ist, sondern seine Blüte und Bekanntheit vielmehr dem industriellen Torfabbau

 - verbunden mit Stromerzeugung in einem Torfkraftwerk -

verdankt, hat der "Förderverein zur Erhaltung des moorkundlichen Heimatgutes" auch für eine Ausstellung torfverarbeitender Maschinen gesorgt. Hierzu gehören eine Abbunkmaschine (sie räumt die Weißtorfschicht ab), eine Torfwendemaschine, eine Rillenmaschine und eine Verladeeinrichtung mit Lorenbahn.

RUNDGANG 

 

Moor / Sumpfgebiet / Torf

Die Moorlandschaft war früher ein Sumpf. Der Sumpf wurde von den Moorpionieren in harter Arbeit durch Gräben und Kanäle (Wieken) entwässert. Erst so konnte das eigentliche Moor bearbeitet werden. So nach und nach entstanden kleine Ansiedlungen die sogenannten Fehnsiedlungen.

...weitere Seiten zum Kraftwerk