Friesische Mühlenstraße >>

   
 

Mühle Accum, Gemeinde Schortens  

 
 

Accum

             

1746 wurde der 16 m hohe Galerieholländer erbaut. Die Kappe der Windmühle wird von einer Windrose in den Wind gedreht.


                       

Der Mühlenbetrieb wird durch Mitglieder des Arbeitskreises Accumer Mühle durchgeführt. Seit 1995 werden Futterschrot und Vollkornmehl in 2 Mahlgängen hergestellt. Die anliegende Scheune wurde zum Cafe umgebaut und ist regelmäßig geöffnet.

von April bis Oktober
samstags und sonntags
14.00 - 17.00 Uhr

Der einstöckige Galerieholländer ist ausgestattet mit

  • einer Windrose,
  • 2 Segelflügel,
  • 2 Jalousieflügel,
  • 2 Mahlgänge,
  • 1 Sechskornsichter,
  • 1 Haferquetsche
 

Die Windmühle ist voll funktionsfähig. Sie wurde als Getreide- und Peldemühle genutzt. In der Mühle, dem Backhaus und der Scheune kann der Werdegang vom Korn zum Brot gezeigt werden.

  

 

Von 1926 bis 1986 wurde die Mühle von der Familie Leerhoff bewirtschaftet bis sie von der Gemeinde Schortens übernommen wurde.

 


Aquarell von Diedrich Janßen-Jennelt, Wilhelmshaven

 
     
  Wattwandern Spiekeroog  
 
Mühlen in OstFriesland   zurück zum Nordwestreisemagazin