[Neustadtgödens] [Wilhelmshaven] [Wittmund] [Dangast]  [Aurich] [Minsen] [Neuharlingersiel] [Cäciliengroden] [zurück]

Seewiefken Minsen

Die Seewiefkenskulptur in Minsen - Wangerland - entstammt der Sage über den Ort Minsen. Minsen befand sich früher nahe der heutigen Insel Minsener Oog, östlich von Wangerooge. Nach der Sage haben die Minsener ein Seeweibchen gefangen und sie, soviel sie auch bitten mochte, nicht freilassen wollen. In einem günstigen Augenblick konnte sie in den Fluten entkommen. Am nächsten Tag, als die Bewohner sich in der Kirche aufhielten brach ein fürchterlicher Sturm aus. Die hereinbrechenden Wellen verschlagen das Dorf und das Land. Die wenigen Menschen, die sich retten konnten bauten das heutige Minsen.

Es entstand das Sprichwort: Dat geit ut ast' be'n to Minsen
auf Hochdeutsch: Das geht aus wie das Beten zu Minsen

Unterkunftsmöglichkeit in Minsen - Förrien