Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel

Das Sielhafenmuseum in Carolinensiel zeigt, wie die Menschen früher in einem Sielhafenort gelebt und gearbeitet haben.

In 3 Häusern mit 2500 m² Ausstellungsfläche, im Museumshafen und auch auf dem Museumsweg werden die vielfältigen Themenbereiche dieses Museums vermittelt.

Mammens Groot Hus - Das große Haus. Im 1840 erbauten Gebäude befand sich das Lager und die Verwaltung des Getreidehändlers Mammen. Hier finden Sie Ausstellungen zum Thema "Land und See".

Es wird gezeigt, womit die Menschen in einem Sielhafenort ihren Lebensunterhalt verdienten. Die Geschichte der Harlebucht, die durch gewaltige Sturmfluten im 12. und 13. Jh. entstand, ist im Groot Hus aufbereitet.

 

zurück zum Seitenanfang>>


Kapitänshaus - Gleich am Eingang ist die nach historischen Fotos
rekonstruierte Seemannskneipe "Zur Seemanns-Auskunft" zu sehen. Weiterhin ist die alte Hafenapotheke, eine Seemannsküche und die gute Stube eines Kapitäns zu betrachten. Heiratswillige können sich hier auch trauen lassen.

 

zurück zum Seitenanfang>>

 


Alte Pastorei - Das Vorderhaus entstand um 1800. Ein Giebelstein des großen Lagerhauses ist auf das Jahr 1834 datiert. Die neue Dauerausstellung ist dem
"maritimen Handwerk" gewidmet.

zurück zum Seitenanfang>>

Museumshafen - Mit dem Aufbau des Sielhafenmuseums in Carolinensiel entstand auch der Plan, den mittlerweile zugeschütteten Hafen wieder in seiner ursprünglichen Form zurück zu bauen.

Im Zusammenhang mit der ebenfalls wieder hergestellten Zugbrücke an der Friedrichsschleuse wurde der Museumshafen zu einem neuen Heimathafen für historische Wasserfahrzeuge und typgetreue Nachbauten. Das denkmalgeschützte Hafenensemble mit den historischen Schiffen gibt heute eine Vorstellung der vergangenen Zeiten, als bis zu 1500 Schiffsbewegungen jährlich im
Carolinensieler Hafen für regen Betrieb sorgten.

 

Deutsches Sielhafenmuseum
Museumsweg

Pumphusen 3
26409 Wittmund-Carolinensiel
Tel. 04464-8693-0
Fax 04464-8693-29

Öffnungszeiten:
März bis Anfang November
und in den Winterferien
täglich 10 - 18 Uhr
Führungen nach Absprache

Museumsweg Carolinensiel

Der Museumsweg entstand im Rahmen des 275jährigen Jubiläums in und um Carolinensiel und wurde mit Schautafeln ausgestattet. Der Weg will Vergangenheit und Gegenwart von Carolinensiel als Geschichte zum Anschauen und Anfassen bieten. Virtuell kann der Museumsweg am heimischen PC "nachwandert" werden.

zurück zum Seitenanfang >>

Rettungsstation - 1910 wurde der heute bestehende Rettungsschuppen auf dem Deich samt einer hölzernen Ablaufbahn gebaut. 1911 wurde ein neues Ruder-Rettungsboot der 8,5-m-Klasse stationiert, das nach seinem Stifter E. A. Oldemeyer benannt wurde.

Hier wird am 20. März 2005 unsere neue Außenstelle eröffnet.