Sakramentsnische in der Nordwand

Evangelisch-reformierte
Kirche Tergast

— aus der Vorgeschichte —

Spitzbogenfenster  Südseite

Wandnische an der Südwand
Grabplatten Grabplatte Detailansicht
 

An der Südseite der Kirche befindet sich noch heute ein Spitzbogenfenster, dessen Form vermutlich auch die ursprünglichen Fenster einmal gehabt haben (Bild Mitte).

Hinter der Lettnerwand befindet sich zur Ostseite der Kirche der ehemalige Chorraum, in dem sich heute die Leichenhalle und eine Abstellkammer befinden.

Eine Wandnische an der Südwand (Bild oben rechts) ist erhalten geblieben, in der sich wahrscheinlich eine Heiligen- oder Stifterfigur befunden hat. Auch die Sakramentsnische in der Nordwand (Bild oben links) des Chores ist noch zu sehen. Deren Öffnung nach außen ist später zugemauert worden, vielleicht zusammen mit der Schließung der vier Prozessionstüren an den Seitenwänden.

Auch die drei Grabplatten, die seit 1984 im Kirchenraum in einem der Lettnerbögen stehen, befanden sich ursprünglich im Chorraum. Es sind die Grabplatten einer Pastorenfrau, eines Pastoren und eines Bürgers/Bauern aus Tergast, die Mitte des 17. Jahrhunderts bis Ende des 18. Jahrhunderts verstorben waren (Bilder unten, rechts u. links).

 
Startseite Tergast ::: Kircheninnenraum ::: Fenster ::: Lage ::: Hauptseite Kirchen
Nordwestreisemagazin