Hubertus

Heinrich

 

 

Ausstellung im Tintenklex in Leer

Wie in jedem Monat, so findet auch im August wieder eine Ausstellung im  Copiershop  ‘Tintenklex’ in der Bremer Straße 43 statt. Nachdem im Juli Stephan Hollich aus Westrhauderfehn mit seinen „komischen Fischen“ schon für eine „lockere Atmosphäre“ sorgte, ist Lothar Danger aus Leer mit seiner ersten öffentlichen Ausstellung seines kreativen Schaffens noch einen Schritt weiter gegangen: eine Wanderung durch die verschiedensten Phasen seiner Schaffensperiode gibt Einblicke in ganz unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten. Von schlicht-markanten Scriptol-Illustrationen über abstrakte Malerei hin zu wilden Bild-Collagen, benutzt der Künstler jede sich bietende Möglichkeit seine ‘Welt-Perspektive’ in Bilder zu bannen. Und zu sagen hat er viel; wenn die Aussage seiner Werke auch oft eine sozialkritische Meinung vermuten läßt, und lange noch nicht das Potenzial kreativen Ausdrucks ausgeschöpft hat, so zeigt sich auch, daß er seiner Jugendliebe ‘Comic’ noch immer Treu geblieben ist!
„Leider muß ich immer noch zu viel Zeit mit Auftragsarbeiten vergeuden“, meint der junge ‘Kreativling’, der sich lieber in einem ruhigen Atelier seiner Kunst widmen würde, statt mit kommerziellen Arbeiten seinen Lebensunterhalt zu verdienen! Und so sind die ausgestellten Werke auch oft nur zum Betrachten gedacht, denn, wie er selbst sagt, „das sind doch alles nur Skizzen/Ideen, so was kann man doch nicht verkaufen“ !
Mit diesem ersten Schritt an die Öffentlichkeit hat der junge Künstler einen neuen Weg eingeschlagen, und in der Hoffnung Menschen zu finden, die mit seiner Art die Welt zu sehen etwas anfangen können, hofft Lothar Danger sie im August in seinem ersten öffentlich begehbaren ‘Coming Out’ begrüßen zu dürfen.

'Leer Aktuell' - August 2000