Carolinensiel

 

Hafen Besiedlung Schifffahrt Geschichte Museum Bootsfahrt

Sielhafenatmosphäre geschaffen - Museumshafen

Anfang der 80er Jahre eröffnete das Sielhafen-museum in Carolinensiel. Dadurch wurde auch der Wiederaufbau des Hafens zum Museumshafen voran-getrieben. 1987 konnten die ersten Schiffe den Museums-hafen von Carolinensiel wieder anlaufen, da an der Friedrichsschleuse die alte Form der Klappbrücke wieder hergestellt wurde.


Sielhafenmuseum

 


Westseite des alten Hafens

Als in den Jahren 1953 - 1956 in Harlesiel ein neuer Fischereihafen entstand, wurde der teilweise schon verschlickte Hafen in Carolinensiel zugeschüttet. Durch den Ort floss nur noch ein Flüsschen, die Harle.

20 Jahre galt die Westseite des alten Hafens als Ruhezone für Touristen und Spaziergänger.

Im Zuge der Landgewinnung drohte dieser Charakter verlorenzugehen. Im ehemals bedeutensten Sielhafen sollte wieder Sielhafenatmosphäre Einzug halten. Der alte Hafen Carolinensiel entsprach mit den vorhandenen Bauten noch weitgehend dem Hafenbild der vorherigen Jahrhunderte. Das zugeschüttete Hafenbecken wurde wieder ausgehoben. Es ist heute Liegeplatz für historische Schiffe (Tjalks) und Nachbauten.


Die alte Sielhafenatmosphäre
wurde mit dem Sielhafenmuseum neu geschafft.