Carolinensiel

 

Hafen Besiedlung Schifffahrt Geschichte Museum Bootsfahrt

Fürst rief zur Besiedlung auf

1729/1730 wird der Caro-linensieler Hafen angelegt. Er wird nach der Ehefrau des Fürsten Georg Albrecht von Ostfriesland, Fürstin Caro-lina, benannt.

Die Einwohnerzahlen stiegen in den nächsten Jahren rapide an. Schon 1758 zählt der Ort Carolinensiel 204 Einwohner. 1798 waren es bereits 749 Einwohner. Die meisten Einwohner waren in der Schifffahrt und in der Landwirtschaft tätig.

 

Durch die geschützte Lage war Carolinensiel ein bedeu-tender Hafen, so dass die örtliche Wirtschaft davon stark profitierte.

Es war der einzige Sielhafen an der Küste, der dem offenen Meer nicht frei ausgesetzt war.



Strand in Harlesiel


 

 


Fürst Georg Albrecht

 

Aufruf zur Ansiedlung

Den Anreiz zur Ansiedlung in Carolinensiel schaffte die Regierung (Fürst Georg Albrecht) im Jahr 1730. In den Monaten Januar und Februar war im Auftrag der Regierung ein Aufruf erfolgt, der "von allen Kantzelen publicieret", und in den Ham-burgischen, Altonaischen, Amsterdamer, Haarlemer und Hagischen Francoischen Zeitungen gedruckt wurde.

 

 

Hagische Francoische Zeitung

"Nachdem Ihro Hochfürst-liche Durchlaucht zu Ost-friesland in Dero Herrschaft Wittmund im vorigen Jahre einen neuen mit bequemen aus- und inwendigen Haven versehenen Syhl angelegt haben, und gnädigst inten-tionieret sind, diejenigen, die daselbst sich häuslich niederzulassen. Schiffahrt und Handlung, auch aller-hand Nahrung zu treiben Lust haben, nicht nur be-queme Wohnplätze anweisen zu laßen, und bey jeden, nach Belieben der Annehmer, gewisse Stücke vom neu eingedeichten Groden zu Garten, Viehzucht und Ackerbau in Erbpacht zu verleihen, sondern auch solchen neuen Einwohnern auf zehen Jahre Freyheit von allen bürgerlichen Lasten zu erteilen."

Bereits 1740 hatte der Ort Carolinensiel ein flecken-mäßiges Aussehen. Zwei auf dem Deich erbaute Mühlen waren weit sichtbare Wahr-zeichen.

Friedrichsgroden wurde nach dem Preußenkönig Friedrich benannt, während auf der Frieslandseite (Ostseite) die Groden nach Friedrich-August, dem Herrscher von Anhalt-Zerbst, benannt wurde. Hier lag auch die politische Tren-nung zwischen Friesland und Ostfriesland, die soge-nannte "Goldene Linie".

1765 lässt Friedrich der Große den Friedrichsgroden eindeichen. Er lässt die nach ihm benannte Friedrichs-schleuse erbauen. Da die Frieddrichsschleuse eine offene Sielschleuse war, konnten auch größere Schiffe den Hafen von Carolinensiel anlaufen.


Zugbrücke Friedrichsschleuse


Außenhafen Harlesiel