LANDSCHAFTSPFLEGEHOF

Der Woldenhof ist gleichzeitig auch Landschaftspflegehof:

Das Gebiet um Wiegboldsbur und das Große Meer, Ostfrieslands größtem Binnensee, war ursprünglich eine große Seenlandschaft mit einer ganzen Reihe flacher Nieder- und Hochmoorseen, in Ostfriesland Meere genannt. Von diesen sind im Bereich des Großen Meers nur noch das Loppersumer Meer und das Kleine Meer (Hieve) erhalten geblieben. Viele andere, meist kleinere Meere, wurden zur landwirtschaftlichen Nutzung trockengelegt.

Die großen Niederungen, die im Winter regelmäßig überschwemmt wurden, bezeichnet man als Wolden. Von ihnen hat der Woldenhof seinen Namen - heute gibt es diese Überschwemmungen aber aufgrund starker Schöpfwerke nicht mehr. Eine verstärkte Verlandung und Überdüngung der einst nährstoffarmen Meere sowie die Austrocknung der wertvollen Röhrichte und Nasswiesen war die Folge. Der Woldenhof soll mit der Pflege und naturnahen Entwicklung von Flächen, die aus der landwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen werden, zu einer Sanierung dieses wertvollen Naturgebiets beitragen.