"Ostfriesische Möwe"In der heutigen Hochleistungs-Landwirtschaft setzen sich die Tierbestände nur noch aus wenigen auf besonders hohe Erträge gezüchteten Rassen zusammen. Es sind bereits über 50 Nutztierrassen vom Aussterben bedroht. Um die noch lebenden Tierbestände alter Haustierrassen (Rinder, Schweine und Gänse) zu erhalten, wurde 1981 die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) gegründet.

Der Woldenhof unterstützt dieses Projekt, indem alte ostfriesische Nutztiere wie die Hühnerrasse "Ostfriesische Möwe" (Foto rechts) gehalten werden. Diese zeichnen sich durch optimale Anpassung an das zuweilen rauhe Klima Nordwestdeutschlands aus. Sie sind weniger anfällig für Krankheiten und erreichen ein deutlich höheres Lebensalter. Damit eignen sie sich besser als die Hochleistungsrassen für die ökologische Landwirtschaft und die Landschaftspflege, eines der Hauptarbeitsgebiete des Woldenhofs.


Dazu zählen u.a.:

  • das Schwarzbunte Niederungsrind
  • die Emder Gans
  • das Ostfriesische Milchschaf
  • die Ostfriesische Möwe (Hühnerrasse)
  • das Bunte Bentheimer Schwein
  • das Schwere Warmblutpferd
  • Die Produkte (Milch, Eier und Fleisch) werden möglichst auf dem Hof verwertet. Die großen und kleinen Besucher erhalten so einen Bezug zur Herkunft der Lebensmittel und können ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Landbewirtschaftung entwickeln.

    Derzeit hält und züchtet der NABU-Woldenhof zwar bereits eine Reihe alter Haustierrassen, ist aber noch kein offiziell anerkannter Arche-Hof der GEH. Diese Anerkennung wird baldmöglichst angestrebt.

    Unser Storchenpaar. Leider wohl ein historisches Bild ist dieses direkt am Woldenhof brütende Storchenpaar. Seit 2001 hat auf dem Storchennest keine Brut mehr stattgefunden - damit ist der einst so häufige Weißstorch auch aus seinem letzten Brutgebiet im Landkreis Aurich verschwunden.
    Für uns ein Grund mehr, für den Erhalt und die Wiederherstellung der über Jahrhunderte gewachsenen ostfriesischen Kulturlandschaft zu arbeiten.