Das Schlossmuseum Jever

Das Schloss

Das Schloss zu Jever wurde in seinen Grundzügen 1428 als Wasserburg erbaut. Es entsprach einem mittelalterlichen Wehrbau mit Wehrturm und Steinhaus. Unter dem Häuptling Edo Wiemken dem Jüngeren (1468-1511) wurden weitere Baumaßnahmen durchgeführt. So besaß die Burg spätestens jetzt einen Herrensaal, der dem heutigen Audienzsaal entspricht.
Mit der Herrschaft von Fräulein Maria (1530-1575) wuchs die Burg zu einer Vierflügelanlage zusammen. Durch weitere Ausbauten sollte nun nicht mehr nur militärische Stärke, sondern auch herrschaftlicher Glanz präsentiert werden. In diese Zeit fielen die Aufstockung des kleinen Zwingers und die Verstärkung der Wallanlagen. Gleichzeitig erhielt der Audienzsaal seine
Kassettendecke.
AudienzsaalNach dem Tode der kinderlosen Maria (1575) übernahmen die Grafen von Oldenburg die Herrschaft über die Burg, wobei das Gebäude durch Aus- und Umbauten seinen heutigen Schlosscharakter erhielt.1667 ging die Herrschaft an das Fürstenhaus Anhalt-Zerbst. In dieser Regierungszeit wurde der Aufsatz des Bergfrieds abgetragen und durch die heutige barocke Zwiebelkuppe ersetzt. Im Jahre 1793 fiel die Herrschaft Jever an Katharina II., Zarin von Rußland, aus dem Hause Anhalt-Zerbst.
Nach den Wirren der Französischen Revolution, in der Jever unter französischer Herrschaft stand, wurde Jever wieder in den Herrschaftsbereich Oldenburgs einbezogen. Die Oldenburger Herzöge nutzten das Schloss lediglich als Nebenresidenz. Bis 1830 wurden die gesamten Festungswälle und die Gebäude der Unterburg beseitigt. Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges endete auch die herrschaftliche Funktion des Schlosses. Schloss und Park gingen an den Freistaat Oldenburg und 1946 an das Land Niedersachsen.

Das Museum

GobelinsaalIdyllisch eingebettet in einen englischen Garten des frühen 19. Jahrhunderts, beherbergt das Schlossmuseum Jever eine kulturhistorische Sammlung, die weit über den friesischen Raum bekannt und von Bedeutung ist. In vielen Räumen des Schlosses findet sich auch heute noch der Glanz der Jahrhunderte wieder. Prunkstücke sind der Audienzsaal mit seiner geschnitzten Kassettendecke aus der Spätrenaissance und die kostbaren Gobelins des ausgehenden 17. Jahrhundert.
Neben der herrschaftlichen Geschichte des Schlosses erlaubt die Sammlung Einblicke in die regionale, städtische und ländliche Wohnkultur, zeigt faszinierende Objekte der Kleidungs- und Modegeschichte ebenso wie prunkvoll gestaltetes Porzellan und Fayencen des 18. und 19. Jahrhunderts.
Ständig wechselnde Sonderausstellungen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm und geben Einblick in den neusten Forschungsstand.
An aufwendig gestalteten Informationsterminals oder beim Anschauen einer Computeranimation, die das Schloss um 1720 zeigt, erfahren die Gäste interessante Details der Geschichte des Gebäudes und seiner Einrichtung.

 

Café im Eulenturm


Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt im Schloss lädt das Café im Eulenturm zum Verweilen ein. Das ehemalige Gartenzimmer des letzten oldenburgischen Großherzogs besitzt durch sein geschmackvolles Interieur ein ganz besonderes Flair. Hier kann der Gast in entspannter Atmosphäre friesische Spezialitäten genießen. Das Café bietet Platz für bis zu 35 Personen und eignet sich hervorragend für kleinere Veranstaltungen.

 

 

 

Museumsshop


Im Museumsshop gleich im Kassenbereich des Museums erhalten Sie geschmackvolle Geschenkideen, die Sie an den Besuch in unserem Schloss erinnern sollen. Daneben bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Publikationen wie Museumskataloge oder Literatur zur Kultur- und Regionalgeschichte.


Hier geht es zum Museumsshop >>>


Text und Fotos wurden von Stephan Horschitz, Schlossmuseum Jever zur Verfügung gestellt.

Schloss Jever | historische Radtouren | Mueseen Ostfriesland | Auswahl Nordwestreisemagazin