Ostfriesland

   
 

Mühlen Wittmund 

 
 

Finkenburger Mühle, Wittmund

Finkenburger Mühle, Wittmund

Die Vergangenheit der Finkenburger Mühle lässt sich bis in das Jahr 1648 zurückverfolgen. Ursprünglich als Bockwindmühle aus Holz gebaut, fiel sie im Jahre 1884 einem Brand zum Opfer. Trotz des raschen Eingriffs der damaligen Feuerwehr brannte die Mühle total nieder. Die Feuerwehr konnte lediglich Schäden an den benachbarten Gebäuden verhindern.

Unmittelbar nach dem Brand begann der damalige Eigentümer, Rainer Gerdes Siuts mit dem Neubau der heutigen Mühle.

Diese wurde als zweistöckiger Galerieholländer mit Müllerhaus und Anbauten konzipiert. Sie ist 21 m hoch; die Galerie befindet sich in einer Höhe von 7,5 m. Mühle aufgeführt.

Die Flügel haben einen Durchmesser von 22 m. Die neue Mühle wurde als Mehlmühle mit mehreren Gängen am 10.03 1885 in Betrieb genommen. Die Mühle wurde bis in das Jahr 1978 betrieben. Dann wurde sie aus wirtschaftlichen Gründen still gelegt und ihrer ursprünglichen Funktion entzogen. Nach einem Umbau dienst sie bis heute gastronomischen Zwecken.

Die wechselnden Pächter und Eigentümer in dieser langen Zeit lassen sich anhand vieler Schriftstücke, die sich im Staatsarchiv Aurich befinden, ermitteln.

So wird in einer Urkunde vom 16.05.1648 der Müller Otto Johansen, der übrigens ein Urahn des heutigen Eigentümer Upte Janssen Siuts war, erwähnt. Die Mühle gehörte in dieser Zeit dem jeweiligen Landesherrn, wie zum Beispiel Georg Christian, Fürst zu Ostfriesland, Herr zu Esens, Stedesdorf und Wittmund. Zeitweise war die Mühle auch in Besitz des Preußenkönigs Friedrich und wurde als Königliche Finkenburger

Restaurant "Die Mühle", Wittmund >>
26409 Wittmund /Ostfriesland
Auricher Straße 9

Tel 04462/4041
oder 4051

 
 
Mühlen in OstFriesland   zurück zum Nordwestreisemagazin