Dollart

   
 

Mühlen im Rheiderland

 
 


 
 

Wasserschöpfmühle Wynhamster Kolk

 
 

Die Windmühle und Wasserschöpfmühle Wynhamster Kolk in der Ortschaft Dollart im nördlichen Rheiderland wurde 1804 als Erdholländer gebaut und dient der Entwässerung des Wynhamster Kolks, der mit 2,51 Meter unter NN liegt. Das zu entwässernde Gebiet hat eine Größe von 160 ha. Das Wasser wird in den höher gelegenen Kanal - Sieltief - gepumpt. Dabei treiben die Flügel über Zahnräder eine Schraube nach dem Vorbild des Griechen Archimedes an, die das Wasser hochschraubt. Insgesamt liegen mehr als 50 qkm des Rheiderlandes liegen unter NN.

  
Bild mitte: Sieltief; Bild links und rechts: Wynhamster Wasserschöpfmühle

Das Rheiderland und die Krummhörn streiten seit Jahre, wer den tiefsten Punkt Deutschlands für sich vereinnahmen kann. Lachender Dritter ist Neuendorf in Schleswig Holstein mit 3,54 m unter NN, das katasteramtlich festgestellt wurde. Immerhin befindet sich im Wynhamster Kolk der tiefste Punkt Niedersachsens.

Die Strasse von Ditzumerverlaat bis Dyksterhusen war früher ein Seedeich. Diese Funktion ist noch deutlich zu erkennen. Südlich bzw. östlich der Strasse ist das Land wesentlich tiefer gelegen als an der Nord- bzw. Westseite. Die Häuser liegen im Windschutz und viele Gärten sind abschüssig angelegt.

  
Entwässerungsmühle mit der Archimedesschraube

In diesem schönen Gebiet mit der absoluten Weite der Landschaft und abseits vom Trubel befindet sich eine Paddel und Pedal Station zur Kanu- bzw. Fahrradleihe.

  
Links: Paddel und Pedalstation; Mitte: Bauernhof

"Wynhamster Kolk" ist ein Gebiet, mit einem ehemals 72 ha größten Kolk (Teich, See) des Rheiderlandes. Entstanden ist das Gewässer (Kolk) wahrscheinlich beim Dollart - Deichbruch 1715 und der daraus folgenden Sturmflut. Das hinter dem Deich liegende Weideland wurde überschwemmt bzw. weggerissen. Der Deich wurde erneuert, das Weiderland war verloren, der See oder Kolk war entstanden. Frühere Sturmfluten richteten ähnliche Schäden an. Das verlorene Land wurde nach holländischem Vorbild mit der Wasserschöpfmühle von 1804 wieder trocken gelegt.

Der Erdholländer ist eine Windmühle mit drehbarer Kappe, deren Achtkant-Holzgerüst direkt auf die Erde gesetzt ist.

Ansprechpartner
Günter Deuber
Wynhamster Kolk 2
26831 Bunde-Dollart
Tel.: 04959/ 312

 
 
Übernachtungsmöglichkeit im Ferienhaus in Ditzumerverlaat
 
     
 
Mühlen in Ostfriesland Dollart  zurück zum Nordwestreisemagazin