Spijöök, das Kuriositätenmuseum am Vareler Hafen

Die Besucher des beschaulichen Museums werden in die Welt der Mythen und Seemannslegenden entführt. Die Mischung aus Gegenständen lang vergessener Tage, Kuriositäten der seemännischen Fachwelt und Aktionstheater soll den Gästen das "Geschichtsgefühl der Küstenbewohner" und deren Lebensweise näher bringen. Und jedes noch so unbedeutend erscheinende Fundstück lassen Geschichte und Geschichtchen lebendig werden. Das Skelett der berüchtigten RVAG´s (Ratten von außergewöhnlicher Größe) oder der einzige Piranja, der jemals im Vareler Hafen gefangen wurde, können bestaunt werden.

Im Außenbereich ist ein U-Boot der Roten Armee zu besichtigen.

Das Projekt des Kulturfördervereins Kunstdünger, hat in Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe "Menschenmüll" dieses einmalige Erlebnismuseum zusammengestellt. Der Besuch des Kuriositätenmuseums muss sein, aber mit Führung.

Öffnungszeiten
von 15. Mai 2005 bis Mitte September
Sonnabend und sonntags von 15 - 17 Uhr und nach Vereinbarung
Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt.
Fischerspiele am gleichen Tag, 15. Mai 2005, 17.00 Uhr

Tel.; 04451/4488
Vareler Hafen
Am Hafen 5c


www.menschenmüll.de

weiteres zum Vareler Hafen

"Zur Eröffnung gibt es wieder eine Erfinderbörse, bei der Kreative ihre neusten Produktionen – auch von umstrittener Sinnhaftigkeit – vorstellen können. Das Publikum diskutiert die Neuerungen. Die besten Erfindungen kommen ins Museum. Weiter finden wieder die Fischerspiele statt; über einen mit Schmierseife eingeriebenen Balken balancierend, ist ein Fisch trockenen Fußes an Land zu bringen. Es winkt ein Preis von 200 Euro. Anmeldungen sind bis 16.30 Uhr an der Kasse möglich." NWZ vom 4.5.2004