Ort Weener:
Ort Rhauderfehn:
Stadt Papenburg:
- Anlegemöglichkeiten im Schleusenhafen
- Seeschleuse
- Yachthafen - Papenburg (100 m
hinter der Schleuse, linke Seite)
- Reparaturmöglichkeiten im
Werfthafen
- Steganlage des Ruderclubs (Industriehafen-Süd)
- Anlegemöglichkeiten
im Dortmund-Ems-Seitenkanal (Brücke, Bokel)
- Die Papenburger Kanäle können
wegen feststehender Brücken nicht durchgehend befahren werden!
- Enststehungs-
und Entwicklunggeschichte Papenburgs
- Hotels
in Papenburg
Die Papenburger Kanäle können wegen
feststehender Brücken nicht durchgehend befahren werden!
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1. Dwarstief
Großsolteborger Sieltief - Buschfelder Sieltief = 7 km
- nur unmotor. Befahren erlaubt
- Breite: 8 - 18 m
- Tiefe: 0,60 m
- Mindesdurchfahrtshöhe 1 m
2. Ems:
Emden - Papenburg = 40,7 km
-
Schiffahrtsstraße, Tidegewässer
-
Tidehub:
- Emden = 3 m
- Leer = 2,80 m
- Papenburg = 2,50 m
-
Häfen an der Ems:
Pogum - Fischerei- u. Nothafen, fällt
trocken
Petkum - Sielhafen, Steganlage, Gäste
kurzfristig, Wasser Strom
Ditzum - Fischereihafen, Steg, Gästesteg,
Slip, Reparaturmöglichkeiten
Oldersum - tidefreier Werfthafen, Steg,
Gästesteg
Midlum - kl. Sielhafen, fällt trocken,
für Sportboote bis 1 m Tiefgang, Steganlage, Gästesteg, Slip
Sautelersiel - Vorhafen d. Schöpfwerks,
fällt trocken, Außensteg, Gästesteg, Wasser, Strom, WC,
Zeltplatz
Jemgum - Fischereihafen, fällt trocken,
Steg, Gästesteg, Slip, Zelten möglich, Wasser, Strom, Kran, sanitäre
Anlagen, Sportbootshafen, 350 Liegeplätze, Gästesteg, Werkstatt,
Bootszubehör, Kiosk, Campingplatz mit Wohnwagenvermietung
Bingum - Slipanlage, Einmündung der
Leda
Weener - Sportbootshafen, tideunabhängig,
Dieseltankstelle, 150 Liegeplätze, Gastlieger möglich, sanitäre
Anlagen, Versorgungsmöglichkeiten, Wasser, Strom, Slip, Yachtservice
im Ort, ehemaliger Tidehafen 15 Jh.
Papenburg - Anlegemöglichkeiten im
Schleusenhafen, Seeschleuse, Yachthafen, Reparaturmöglichkeiten im
Werfthafen, Steg des Ruderclubs, Anlegemöglichkeiten im Dortmund-Ems-Seitenkanal.
Die Papenburger Kanäle können
wegen feststehender Brücken nicht durchgehend befahren werden!
Emsaufwärts nach ca. 23 km: Einmündung
des Küstenkanals
Emsaufwärts nach ca. 48 km: Einmündung
des Haren-Rütenbrockkanals = Stadskanal - Groningen (NL)
3. Leda:
Nebenfluß der Ems, tideabhängige
Binnenschiffahrtsstrasse
Ems - Jümme/Barßeler Tief = 27
km
zugel. Höchstgeschw.: mit Strom = 10
km/h
:gegen den Strom = 7 km/h
Beschiffbar bis 20 m Länge , 4,50 m
Breite und 1,20 m Tauchtiefe
Mindesdurchfahrtshöhe der festen Brücken:
4 m
Tidegewässer, Tidenkalender beachten!
Altarme der Leda sind nicht befahrbar!
Bitte Fahrwasser einhalten, Kurven ausfahren
und auf Sandbänke achten!
"Seeschleuse in Leer":
Länge: 192 m
Breite: 26 m
Tidehub: 2,50 m
Drempeltiefe: 7 m
tideunabhängig, gebührenpflichtig
und ganzjährig
Vom Schleusengeld befreit sind Sportboote
die gemeinsam mit der Berufsschiffahrt schleusen. Für Sportboote vom
1. April bis 31. Oktober freie Durchschleusung. Ein öffentl.
Anleger ist östl. der Schleuse.
Das Ledasperrwerk hat 5 Öffnungen mit
je 14 m breiten Hubtoren. Die mittlere Öffnung ist für die Durchfahrt
gedacht.
Achtung: Das Sperrwerk wird nur geschlossen,
wenn die Flut das MTHW um 0,50 m überschreiten wird!
öffentl. Steganlagen an der Strecke
4. Wallschloot
Esklumer Sieltief - Nähe Völlen
= 11 km
-
unmotor. Befahren erlaubt
-
Breite: 8 - 10 m
-
Tiefe: 1 m
-
Mindestdurchfahrtshöhe: 1 m, außer
Brücke (Grotegaste) 0,40 m
-
Bootsverkehr erst ab 1. Juli (Vogelschutzgebiet)
-
Anlegemöglichkeiten am Freizeitsee "Am
Emsdeich" mit Campingplatz, Badesee 10 ha, Kiosk und Imbiß
5. Esklumer Sieltief
Esklum - Wallschlott = 1,5 km
-
unmotor. Befahren erlaubt
-
Breite: 5 m
-
Tiefe: 0,50 m
-
Mindestdurchfahrtshöhe: 1 m
VSG - Bootsverkehr erst ab 1. Juli
6. Muhder Sieltief
Muhder Siel - Wallschloot = 2 km
-
unmotor. Befahren erlaubt
-
Breite: 10 - 12 m
-
Tiefe: 1 m
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Bei geöffneten Hubtoren des Siels Klostermuhde
ist eine direkte Zufahrt zur Ems möglich. Nur nach Absprache mit dem
Entwässerungsverband.
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VSG - Bootsverkehr erst ab 1 Juli
Bei geöffneten Hubtoren des Siels Klostermuhde
ist eine direkte Zufahrt zur Ems möglich. Nur nach Absprache mit dem
Entwässerungsverband.
VSG - Bootsverkehr erst ab 1 Juli
7. Weekeborger Sieltief
Weekeborg - Wallschloot - Nähe Ihrhove
= 2 km
-
unmotor. Befahren erlaubt
-
Breite: 4 - 10 m
-
Tiefe 0,50 m
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Weekeborger Sieltore von 1817
8. Großwolder Tief
Schöpfwerk Coldemüntje - Wallschloot
- Nähe Ihrhove = 5 km
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unmotor. Befahren erlaubt
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Breite: 4 - 20 m
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Tiefe: 0,50 - 1,50 m
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Mindestdurchfahrtshöhe bis Wallschloot
2 m danach
2 Brücken m. 0,40m Durchfahrtshöhe
VSG - Bootsverkehr erst ab 1 Juli
9. Marker Tief
Schöpfwerk Mark - Wallschloot = 1,5
km
-
Breite: 15 - 18 m
-
Tiefe: 1 m
-
Mindestdurchfahrtshöhe: 1 m
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VSG - Bootsverkehr erst ab 1. Juli
10. Holter Sieltief
Leda - Nähe Holte = 5 km
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unmotor. Befahren erlaubt
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Breite: 10 - 15 m
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Tiefe: 1,50 m
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Durchfahrtshöhe: unter 1 m
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Keine Zufahrt zur Leda!
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VSG - Bootsverkehr erst ab 1. Juli
11. Westrhauderfehnkanal
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unmotor. Befahren erlaubt, ca. 5 km
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Breite: 6 m
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Tiefe: 0,40 - 0,50 m
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Brückendurchfahrtshöhe: unter 1 m
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