Anton und die Schleusen von Anneliese Ohlenburg

Liebe Oma Nate,

gestern haben wir, Mama, Papa, Klein Erwin und ich, Anton, uns Schleusen angeguckt. Ja, da staunst du aber, gelle. Schleusen sind so Dinger, wo Boote reinfahren, wenn sie von einem hohen Wasser in ein niedriges wollen und umgekehrt. Hier in Ostfriesland gibt es zwischen Wilhelmshaven und Emden ( das ist gaannzz weit weg voneinander) 6 von diesen Schleusen! Stell dir mal vor, du müsstest von zu Hause zu Feinkost Albrecht immer mit dem Rad in so eine Schleuse, damit du von einer Straße zur nächsten kommst. Das würde dauern. Da würde der Opa aber schimpfen, wenn er seine Schokoladenkekse nicht pünktlich zum Kaffee hätte.

Schön war es bei der Schleuse in Rahe. Das liegt in der Nähe von Aurich. Und sie heißt " alte Schleuse beim Kukelorum". Ein lustiger Name, nicht? Fast so wie deine Nachbarin Klawuttke.
Da gibt es an der Schleuse eine Gaststätte. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen, und zugucken, wie die Schiffe in die Schleuse reinfahren und auch wieder raus.
Soll ich dir mal erzählen, wie das geht? Passauf: ein Boot kommt an. Der Kapitän merkt, dass das Wasser dahinten ist viel höher, als das, wo er jetzt ist.

Opa sagte, dann nimmt der Kapitän das Boot aus dem Wasser unter den Arm und trägt es dorthin, wo er wieder fahren kann. Ich glaube Opa weiß nicht wie groß so ein Boot ist. Das kann man nämlich gar nicht tragen, ha. Also, das Boot kommt an. Dann ist da so eine Schleuse. Davor ist ein Tor. Das wird aufgemacht, das Boot fährt rein. Nun macht ein Mann, ich glaube den nennt man Schleusenwärter, das Tor zu. Und irgendwie ( Papa will mir das besser erklären, wenn ich älter bin) kommt dann Wasser in die Schleuse, so ähnlich wie bei einer Badewanne, die ist ja auch erst leer, und dann lässt Mama das Wasser rein. Nur, wenn Klein Erwin gebadet hat, ist das meiste Wasser wieder raus. Ich glaube, darum wollte Papa ihn auch nicht in diese Schleuse lassen. Das Schiff ist in der Schleuse, das Wasser wird auch da reingelassen, das Schiff steigt mit dem Wasser höher - und wenn es hoch genug ist, dann wird ein anderes Tor aufgemacht, und es fährt weiter. Toll, nicht.

Klein Erwin und ich, Anton, haben uns das ganz genau angesehen, aber weißt du was, den Wasserhahn, so einen wie in der Badewanne, haben wir nicht gefunden.

Als Mama und Papa dann mit Kaffeetrinken fertig waren, sind wir noch nach Emden gefahren. Da gibt es nämlich auch eine Schleuse. Aber die ist was ganz Besonderes. Stell dir mal vor, Oma, die ist älter als Opa ( geht denn das überhaupt?). Und steht unter so einem Denkmalschutz ( Opa eigentlich auch?). Die ist wie ein Karussell. Von vier Seiten können dort Schiffe ankommen. Und natürlich auch weiterfahren.

Wir haben uns dann noch eine Schleuse in Leer angeguckt. Und dann sagte Papa, dass wir bald mit einem Boot fahren werden, damit wir auch geschleust werden.
Darauf freue ich mich.
Grüße auch an Opa.

Mach´s gut .Küsschen. Dein Enkel Anton Klecker