Burg Kniphausen

Die Herrschaft Kniphausen war einer der kleinsten Zwergstaaten Deutschlands. Napoleon hatte Kniphausen bei der Besetzung der Nordseeküste 1806 übersehen. Da Kniphausen als neutraler Ort galt, verkaufte der Landesherr Graf Wilhelm von Bentinck fremden Schiffseignern das Recht ihre Schiffe unter der Flagge Kniphausens fahren zu lassen, um von den Franzosen nicht belästigt zu werden. Die Burg liegt an der Straße von Wilhelmshaven nach Fedderwarden, in der Nähe der Autobahn. Der schlanke an das Haus angebaute achteckige Treppenturm mit seiner Zwiebelhaube stammt aus dem 16 Jh. Die Hauptburg ist 1708 abgebrannt.
Heute ist die Burg Kniphausen restauriert worden. Im Haus sind zwei Rokokokamine erhalten. Das mit einem Wappen geschmückte Torhaus, Reste der alten Graften sowie ein Wall mit 2 Bastionen erinnen noch an berühmte Tage.
In einem Nebengebäude befindet sich ein Restaurant. Zusätzlich sind Eigentumswohnungen eingerichtet. Ein Spaziergang in der Anlage ist möglich.