Timmeler Meer - Ostfriesland

 


Das Timmeler Meer - Ostfriesland - ist ein 25 ha großer Binnensee und verfügt über einen ausgedehnten Badestrand. Es ist verbunden mit dem Boekzeteler Meer (sh. Hintergrund des Fotos) als Naturschutzgebiet. Das Boekzeteler Meer - 14 ha - ist ein flacher Niederungsmoorsee und liegt in einer Schmelzwasserrinne, in der auch das Fehntjer Tief verläuft. Umschlossen ist dieses Gebiet von einer Wiesenlandschaft.

Direkt an diesem Bade- und Wassersportsee befindet sich der Campingplatz Timmel mit über 160 Stellplätzen, davon 12 für Hundebesitzer. Der mehrfach vom ADAC ausgezeichnete Campingplatz am Timmeler Meer verfügt über einen Kinderspielplatz, eine Minigolfanlage und einige Tischtennisplatten. Am Zeltplatz können Kanus für kurze Kanutouren als auch für mehrtägige Trekkingtouren gemietet werden.

aus: 5-Mühlen-Land Großefehn

 


aus: 5-Mühlen-Land Großefehn

Naturschutzgebiet am Fehntjer Tief


Bootstouren können mit der Gretje von Großefehn - restaurierte Tjalk von 1913 - ab Timmel unternommen werden. Die Gretje war einmal das Torfschiff von Jan Schoon, heute fährt sie Ausflügler über das Timmeler Meer und das Fehntjer Tief. Weite, unverstellte Landschaften erschließen sich dem Fahrgast, denn die Niedermoorflächen stehen großenteils unter Naturschutz.

aus: 5-Mühlen-Land Großefehn

 

Der ALTE DINGE HOF in Timmel ist ein typisches ostfrisisches Gulfhaus. Erbaut wurde es 1850 und steht im alten Ortskern von Timmel. Bis 1996 wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt. Das Gulfhaus aus rotem Ziegelmauerwerk besteht aus dem bewohnten Vorderhaus und der Gulfscheune mit mächtigem Ständerwerk. In der Scheune wird ländliche Volkskunst und nostalgisches Gebrauchsgut zum Anschauen und Erwerben aus den letzten drei Jahrhunderten in schönem Abiente angeboten.

Der Alte Dinge Hof hat ganzjährig geöffnet:
dienstags - freitags von 10 -18 Uhr
samstags von 10 - 14 Uhr
und nach Vereinbarung.
Sie sind Mitglied im Verein Anno und vermieten auch Ferienwohnungen im denkmalgeschützen Haus.
weitere Infos >>

A. und M. Baginski, Ulbargerstr. 23, 26629 Großefehn-Timmel, Tel.: 04945 912911

 


Grafik: Gerd Harms-Niepel, Oldersum

In der ehemaligen Seefahrtschule Timmel ist heute das Haus des Gastes untergebracht. Die Seefahrtschule Timmel wurde 1846 gegründet. Hier konnten Fehnschiffer bis 1918 nautische Kenntnisse auch für größere Fahrten erlernen. Damals fuhren viele Ostfriesen auf den Weltmeeren, die ihre Patente auf der Seefahrtschule Timmel erworben hatten.

Im Winter beginnen im Hafen ausgedehnte Schöfeltouren über die Tiefs der nähere oder weitere Umgebung.

Ferienwohnung in Timmel
www.unterkunft-ostfriesland.de

Erwerb des Torfschifferdiploms