Teeküche

 

in der Teeküche bei Gisela Tjaden, Jürgens Frau, steht ein schöner alter Stangenofen, der mit Holz und Torf angefeuert wird. Hmm, hier riecht es wie früher, als Oma noch keinen Elektroherd besaß...

Aber dieser Ofen soll bald weg, "Jürn" hat einen neuen erstanden. "Fein, was mit Blau und viel besser in Schuß"...sagt er. Auf die Frage, was mit dem alten Ofen geschieht und ob der in der Scheune auf dem Flohmarkt landet, gibt es nur ein Grienen als Antwort.
Wieder nichts mit der Eroberung eines Stangenofens..

Und was sagt Gisela Tjaden zu dem neuen Schatz, den Ihr Mann da wieder gefunden hat?

An der Seite ihres Mannes teilt sie schon seit Jahren seine Sammelleidenschaft. Sie selbst ist begeistert von alten Büchern: die Abrechnungsbücher mit den Buchhalternasen, Stundenbücher und Werbeprospekten. Am meisten aber liebt sie alte Märchenbücher. "Leider findet man kaum noch welche", sagt sie bedauernd. (natürlich sagt sie es auf Plattdeutsch).

Auch sie kann zu vielen der alten Dinge Geschichten erzählen. Wer etwas über die Einrichtung (der Schrank, der eigentlich eine Toilette ist..), oder Geschichte des Hauses wissen möchte, darf sie gerne ansprechen. Sie mag die Menschen und hat für jeden ein offenes Ohr und ein liebes Wort.

Am Sonntagnachmittag kümmert sie sich um das leibliche Wohl der Besucher im eigenen Cafe.

Anreise, Bildergalerie, Dachboden, Startseite