Spetzerfehn, Großefehn, Felde, Bagband

   
 

5 Mühlen Land - Gemeinde Großefehn

 
 


Spetzerfehn

Galerieholländer Spetzerfehn,  

1955 übernahm Theo Steenblock (Bild rechts) den Galerieholländer in Spetzerfehn. Seit 1991 betreibt Heye Steenblock mit seinem Vater Theo als Müller die Mühle. Wenn die Windverhältnisse es zulassen, wird die Mühle regelmäßig mit Windkraft betrieben. Gerne rezitiert der gelernte Stellmacher und Müller Theo Steenblock Gedichte, erzählt Dönekes und kennt die Strophen vieler Volkslieder. Die Texte beziehen sich nahezu alle auf das Müllerdasein. Das Gemäuer der Mühle ist mit wilden Wein und Efeu berankt. Vorrangig wird das Getreide zu Futter für Geflügel, Schweine, Rinder und Pferde verarbeitet. Im geringen Umfang wird Backmehl aus Weizen und Roggen hergestellt, dass auch in der Mühle gekauft werden kann. Am Abflussrohr der Dachrinne befindet sich ein kleines Wasserrad und im Garten des Hauses steht ein Modell einer Bockwindmühle.

 

Einrichtungen der Mühle Spetzerfehn

Erdgeschoss
1 Wurfsichter, Mischmaschine für Gerstenschrot und für Körnerfutter, elektronisch betriebener Aufzug
Mahlboden
Mahlgang von 1,8m Durchmesser, elektronisch betriebene Hammermühle, Mischmaschine, Saatgutreinigungsmaschine,
Pellsoller oder Schwichtstellingsoller ehemals Peldegang
Graupenreiniger, Buchweizengang mit 1,5 m Durchmesser, Hafenquetsche

Mühlenführungen in Spetzerfehn

Mühlenführungen in Spetzerfehn sind etwas Besonderes. Die Steenblocks legen Wert auf die Feststellung, dass ihre Mühle kein Museum ist. Besucher können zuschauen und an der Arbeit teilhaben, wenn der Gast bereit ist, sich dem Gewerbebetrieb anzupassen. Einzelpersonen dürfen werktags zu den Arbeitszeiten unangemeldet zuschauen. Gruppen müssen sich anmelden damit der Arbeitsprozess nicht gestört wird. Neben den Eindrücken und guten Ratschlägen erzählt Steenblock gekonnt nette Döntjes oder Reime.

Willkommen ist hier Jedermann, der was kaufen will und auch bezahlen kann!

Ricke, racke, ricke, racke mahlt die Mühle mit Geknacke!

Tel.: 04943-648

 

 
  Ostgroßefehn  
 
Mühle in Ostgroßefehn - heute Galerie

Zweistöckiger Galerieholländer, Ostgroßefehn

Die Mühle wurde 1804 von Jann Focken Müller gebaut. In der Mühle wurde hauptsächlich Buchweizen gemahlen weil in den Moorgebieten des Fehns nur Buchweizen als "Getreide" ausgesät werden konnte.

Der Galerieholländer war bis 1968 in Betrieb. Die Funktionsfähigkeit ist bis heute erhalten. In der Mühle und dem Packhaus befindet sich eine Kunstgalerie.

 
 

Westgroßefehn

 
 
Galerieholländer in Westgroßefehn - Fa. Onken

Zweistöckiger Galerieholländer, Westgroßefehn

Die heutige Mühle Onken wurde 1889 errichtet und ist seit 1892 in Besitz der Familie Onken. Bis 1945 war das Schiff das Haupttransportmittel. Das Mühlenwerk wurde entfernt und das Mühlengebäude wurde in das Mischfutterwerk integriert. Keine Besichtigungen.

 

 
  Großefehn-Felde  
 
Galerieholländer Felde Tür des Müllerhauses, Felde

Zweistöckiger Galerieholländer

Die 1866 erbaute Mühle wurde 1969 stillgelegt und überholt. Im Packhaus ist ein Veranstaltungsraum eingerichtet.

 

 

 

 

 
 

Mühle Bagband

 
Mühle Bagband mit Antikcafe im anliegenden Gulfhof

 
 

5 Mühlen Land - Gemeinde Großefehn

Literatur: Manfred Wittor, Mühlen in Großefehn, Ihre Geschichte und die ihrer Erbauer und Betreiber, 350 Seiten
             Ostfriesische Landschaft, Windmühlen in Ost-Friesland, 81 Seiten

 
 
Mühlen in Ostfriesland   zurück zum Nordwestreisemagazin