Inselkirche Spiekeroog -
Das Dach der Kirche ist - wie auch andere Dächer der Inselhäuser - eine Schwimmdachkonstruktion.
die älteste Kirche der ostfriesischen Inseln

Die alte Spiekerooger Inselkirche stammt aus dem Jahre 1696. Im Inneren der Kirche spiegelt sich die Vielfalt der um die Jahrhundertwende sich wiederholenden Baustile wieder. Klein und fein, aber doch etwas überladen wirkt das Kirchenschiff, an dessen blauer Decke goldene Sterne funkeln.

Die grünen Ostfenster enthalten Evangelistensymbole. Der neugotische aus Holz gefertigte Altaraufsatz wurde mit einem Jesusbild versehen.

Der westliche Vorbau wurde später angebaut, und diente zwischenzeitlich auch als Bootsschuppen und Leichenhalle.

Vermutlich stammt die Renaissancekanzel aus dem 16. Jh.. Die plattdeutschen Inschriften geben Bibelsprüche wieder wie:
DIN WORT IN SINER VOETI LUCHTE UND EIN LICHT UP MINEM WEGE ..
..
Gottesdienste werden in der alten Inselkirche nur von Anfang November bis Mitte März abgehalten, denn mit Beginn der Ferien reichen die Plätze der Kirche nicht mehr aus.
zurück zur Kirchenauswahl

Die Pietá (lat. Frömmigkeit) könnte von einem spanischen Flaggschiff stammen. 1588 verlor die spanische Armada eines ihrer Schiffe in der Seeschlacht gegen England, das möglicherweise vor Spiekeroog strandete.
Dargestellt wird Maria, die den vom Kreuz genommenen toten Jesus auf ihrem Schoß hält.