Startseite Vier Jahrhunderte jüdische Geschichte in Oldersum
1606 bis 1940
Ein Beitrag zur Geschichte der Juden in Oldersum
Startseite
  

Einführung, Ziele der Arbeit

Die Geschichte der Juden in den ostfriesischen Synagogengemeinden ist in verschiedenen in den letzten Jahren erschienenen Publikationen mehr oder weniger umfassend dargestellt worden. Mit dieser Arbeit wird der Versuch gemacht, das Leben der Juden in einem ostfriesischen Marktflecken, der keine Synogogengemeinde war, näher zu beleuchten. Die Arbeit hat nicht den Anspruch, wissenschaftlich und umfassend die Geschichte der Juden in Oldersum darzustellen. Diese Arbeit soll, untergliedert nach zeitlichen Epochen, dem Interessierten die gegenwärtigen Erkenntnisse über das Leben der Juden in Oldersum allgemeinverständlich näherbringen:

Oldersum um 1913
Neustadtstraße in Oldersum um 1913
Links das Haus Cohen mit Isaak und Jeanette Cohen mit Tochter Marianne

Woher kamen sie, wo haben sie gelebt, waren sie eingebunden in die dörfliche Gemeinschaft, welche Berufe hatten sie, wie war ihre soziale Stellung, was geschah am Ende unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ?

Und schließlich: was kann man daraus für unser heutiges Leben, z.B. für den Umgang mit Minderheiten, für Lehren ziehen ?

  
zurück zum