Startseite Vier Jahrhunderte jüdische Geschichte in Oldersum
1606 bis 1940
Ein Beitrag zur Geschichte der Juden in Oldersum
Startseite
  

Vorwort

Mit zwei kurzen schriftlichen Beiträgen und Versendung an öffentliche und kirchliche Entscheidungsträger wurde 1995 ein Anfang gemacht, sich in Oldersum mit dem weitgehend verdrängten Leben von Juden in dem Ort an der unteren Ems (Landkreis Leer, Niedersachsen) zu beschäftigen. Daraufhin wurde im November 1995 nach einem kirchlichen Gemeindeabend und einem Gottesdienst ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Oldersumer Bürger jüdischen Glaubens aufgestellt; am Denkmal fanden seitdem Kranzniederlegungen und Gedenkfeiern statt. Somit ist ein wichtiger Schritt für ein würdevolles Gedenken an die vertriebenen und ermordeten jüdischen ehemaligen Bürger Oldersums getan.

Gedenkstein auf den Oldersumer Friedhof

Die Informationen über Juden in Oldersum wurden durch eine Auswertung von Listen und anderer Akten verschiedener Archive durch Frau E. Kannegieter/Emden ergänzt. Das Auffinden weiterer Quellen und diverse Gespräche mit älteren Oldersumern haben mich veranlaßt, das vorliegende Material für interessierte Leser zu überarbeiten und neu zu ordnen sowie zusammengefaßt auch im Internet zu präsentieren.

Klaus Euhausen
im November 2000

  
zurück zum