Stadt Leer: 

 


Petkum

Simonswolde:

1. Ridding/Waskemeerzugschloot: 

Ochtelbur - Fehntjer Tief = 11 km 

nur unmotor. Befahren erlaubt
Breite: 9 m
Tiefe: 0,50 - 1,50 m
Durchfahrtshöhe unter 1 m


2. Krummes Tief:
Fehntjer Tief - Ihlow - Bootshafen = 4 km

  • zugel. Höchstgeschwindigkeit 5 km/h
  • Breite: 10 - 15 m
  • Tauchtiefe: 1,00 m
Das Tief liegt im NSG und darf nur von Sonnenauf- und Untergang befahren werden Festmachen und Ankern verboten!
  • Steg: BSV - Ihlow
  • Liegeplätze, Gastlieger möglich
  • Wasser, Strom

3. Fehntjer Tief:
Emden, Kesselschleuse - Westgroßefehn (nördl. Arm)= 28 km
Emden, Kesselschleuse - Timmel (südl. Arm) = 27 km

  • zugel. Höchstgeschwindigkeit 5 km/h
  • Breite: 10-20 m
  • Tauchtiefe: 1,00 m
  • Mindestdurchfahrtshöhe:
    zw. Kesselschleuse u. Kreuzung Verbindungskanal = 2,40  m
    ab Verbindungskanal bis Westgroßefehn oder Timmel= 2,80 m
Die Brücken "Petkumer Bind" und "Petkumer Klappe"
müssen selbst von Hand bedient werden! Auf Strecken ohne feste Brücken dürfen Masten/Aufbauten nicht über 5 m hinausragen!

 

4. Sauteler Tief: 

Sauteler Siel-Mittegroßefehn= 20km 

nur unmotor. Befahren erlaubt
Breite: 13 - 33 m
Tiefe: 1,50 - 3 m
Mindesdurchfahrtshöhe: 1 m, außer der Eisenbahnbrücke, da 0,30 m

Keine Zufahrt zur Ems! 

5. Sengelsiel: 

Fehntjer Tief - Simonswolde = 1,5km 

nur unmotor. Befahren erlaubt
Breite: 8 - 15 m
Tiefe: 1 m
Mindesdurchfahrtshöhe: 1 m

Der Oberlauf des Gewässers ist ca. 500 m im NSG 

6. Lange Maar: 

Fehntjer Tief-Ems-Seitenkanal=2km 

zugel. Höchstgeschw. 5 km/h
Breite: 20 m
Tauchtiefe: 1 m
Mindesdurchfahrtshöhe: 1,90 m

7. Ems-Seitenkanal
Emden - Oldersum = 9 km

  • zugel. Höchstgeschw. 8 km/h
  • Breite: 28 m
  • Tauchtiefe: 2 m
  • Mindestdurchfahrtshöhe: 4 m
  • Steganlagen:
    - Steg WSV-Petkum, Liegeplätze mit Gästesteg, sanitäre Anlagen Kanuwanderer können dort Zelten!
    - BSC-Gandersum, Liegeplätze mit Gästesteg
    - YC-Unterems, Oldersum, 30 Liegeplätze, Gästesteg
    Außensteg des YC Unterems - Liegeplätze mit Gästesteg



8. Petkumer Sieltief

Petkum - Fehntjer Tief

  • Tiefe: 1,60 m

Mindestdurchfahrtshöhe 3,10 m

9. Oldersumer Sieltief: 

Fehntjer Tief - Oldersum = 3,5 km 

  • zugel. Höchstgeschw. 5 km/h
  • Breite: 8 - 20 m
  • Tauchtiefe: 1 m
  • Mindesdurchfahrtshöhe: 2,80 m


10. Heuwieke: 

Fehntjer Tief-Rorichumer Tief= 2km 

  • zugel. Höchstgeschw. 5 km/h
  • Breite: 16 - 18 m
  • Tauchtiefe: 1,00 m
  • Mindesdurchfahrtshöhe: 3,10 m

Steganlage des BSV-Sieve


11. Rorichumer Tief

  • Breite 15 - 18 m
  • Tiefe 1,00 m
  • Brückendurchfahrtshöhe Heuwieke bis Timmel
    6 Brücken a 3 m
    1 Brücke 2,30 m

     

12 .Ems: 

Emden - Papenburg = 40,7 km 

  • Seeschiffahrtstraße
  • Tidegewässer
  • Tidehub: Leer = 2,80 m 
  • Tidehub:Papenburg = 2,50 m 
  • Tidehub: Emden = 3 m

Häfen an der Ems: 

Pogum: trockenfallender Not- und Fischereihafen
Petkum: Sielhafen, Steganlage, Gäste kurzfristig, Wasser, Strom
Ditzum: Fischereihafen, Steg, Gästesteg, Slip, Reparaturmöglichkeiten
Oldersum: tidefreier Werfthafen mit Steganlage und Gästesteg
Midlum: trockenfallender kl. Sielhafen für Sportboote bis 1 m Tiefgang, Steganlage, 
Gästesteg, Slip
Sautelersiel: trockenfallender Schöpfwerksvorhafen mit Außensteg, Gästesteg, Wasser, 
Strom, WC und Zeltplatz
Jemgum: trockenfallender Fischereihafen mit Steganlage, Gästesteg, Slip, Zeltmöglichkeiten, 
Wasser, Strom, Kran und sanitäre Anlagen. Sportbootshafen mit 350 Liegeplätzen; 
Gäststeg, Werkstatt, Bootszubehör, Kran, Kiosk und Campingplatz mit 
Wohnwagenvermietung
Bingum: Steg, Slipanlage und vor Ort, Einmündung der Leda
Weener: tideunabhängiger Sportbootshafen, Dieseltankstelle, 150 Liegeplätze, Gastlieger möglich, sanitäre Anlagen, Versorgungsmöglichkeiten, Wasser, Strom, Slip, Yachtservice im Ort, ehemaliger Tidehafen 15. Jh.,
Papenburg: Anlegemöglichkeiten im Schleusenhafen
- Seeschleuse und Yachthafen, Reparaturmöglichkeiten im Werfthafen, Steganlage des Ruderclubs und Anlegemöglichkeiten im Dortmund-Ems-Seitenkanal

Wegen feststehender Brücken können die Papenburger Kanäle nicht durchgehend befahren werden! 

Einmündung des Küstenkanals, Emsaufwärts nach ca. 23 km 
Emsaufwärts nach ca. 48 km Einmündung des Haren-Rütenbrockkanals, weiter zum Stadskanal und nach Groningen. 


13. Coldeborger Sieltief: 

Coldeborger Siel - Schöpfwerk Balkhaus = 5 km 

nur unmotor. Befahren erlaubt

  • Breite: 9 - 18 m
  • Tiefe: 1 m
  • Durchfahrt min. 1,20 m

    VSG: Bootsverkehr erst ab 1. Juli 

14. Pallertschloot: 

Ditzum - Bunder Sieltief - Coldeborger Sieltief = 4 km 

nur unmotor. Befahren erlaubt

  • Breite: 7 - 11 m
  • Tiefe: 1 m
  • Durchfahrt unter 1 m

    Vogelschutzgebiet (VSG): Bootsverkehr erst ab 1. Juli 


15. Großsoltboger Sieltief: 

Soltborg , Schöpfwerk - Schöpfwerk St. Georgi-wold = 5 km 

nur unmotor. Befahren erlaubt

  • Breite: 11 - 20 m
  • Tiefe: 1 m
  • Durchfahrt min. 0,60 m

16. Jümme: 

Tideabhängiger Nebenfluß der Leda 

Leda - Leda/Dreyschloot oder Barßeler Tief = 22 km 

zugel. Höchstgeschw. 6 km/h
Beschiffbar bis 20 m Länge, 4,50 m Breite und 1,20 m Tauchtiefe
Tidegewässer, Tidenkalender beachten

Die Altarme der Jümme sind nicht befahrbar! 

Fähre Wiltshausen, sie ist die letzte handbetriebene Fähre Ostfrieslands
Steganlage des WSC-Wiltshausen, Gastlieger sind möglich
Steganlage des WSC-Jümme, Gastliegermöglichkeiten
Außensteganlage des WSC-Neptun, Barßel, Gastlieger sind möglich


17. Leda: 

Nebenfluß der Ems, tideabhängige Binnenschiffahrtsstrasse 

Ems - Jümme/Barßeler Tief = 27 km 

zugel. Höchstgeschw.: mit Strom = 10 km/h
:gegen den Strom = 7 km/h
Beschiffbar bis 20 m Länge , 4,50 m Breite und 1,20 m Tauchtiefe
Mindesdurchfahrtshöhe der festen Brücken: 4 m

Tidegewässer, Tidenkalender beachten! 
Altarme der Leda sind nicht befahrbar! 
Bitte Fahrwasser einhalten, Kurven ausfahren und auf Sandbänke achten! 

"Seeschleuse in Leer": 

Länge: 192 m
Breite: 26 m
Tidehub: 2,50 m
Drempeltiefe: 7 m
tideunabhängig, gebührenpflichtig und ganzjährig

Vom Schleusengeld befreit sind Sportboote die gemeinsam mit der Berufsschiffahrt schleusen. Für Sportboote vom 1. April bis 31. Oktober freie Durchschleusung. Ein öffentl. Anleger ist östl. der Schleuse. 

Das Ledasperrwerk hat 5 Öffnungen mit je 14 m breiten Hubtoren. Die mittlere Öffnung ist für die Durchfahrt gedacht. 
Achtung: Das Sperrwerk wird nur geschlossen, wenn die Flut das MTHW um 0,50 m überschreiten wird! 

öffentl. Steganlagen an der Strecke

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