Wasserturm Emden
Abdenastraße

Wasserturm Emden

Der Wasserturm wurde in den Jahren 1910/11 in der Abdenastr. nahe dem heutigen Hauptbahnhof gebaut.

Es ist das erste Bauwerk in Emden, das in Stahlbetonbauweise hergestellt wurde. Die statischen und kontruktiven Probleme lagen in der großen Spannweite freitragender Kuppelböden. Für den Stahlbetonbehälter wurde eine zylindrische Form gewählt, gestützt durch zwei konzentrische Auflageringe, die von 10 biegesteif miteinander verbundenen Doppelsäulen getragen werden.

Der Wasserturm steht auf 260 Pfählen von ca. 15 m Länge, für eine Gesamtlast von 4.000 Tonnen. Er ist 42 m hoch. Dem Behälter mit einer maximalen Wassertiefe von 9,10 m, einem Außendurchmesser von 12,5 m ist ein polygonaler Eisenbetonmantel zur Isolierung vorgelagert. Das Fassungsvermögen ist 1.000 Kubikmeter Trinkwasser.

Über 184 Stufen gelangt man in das Dach des Turms.

   

Behältergrundriss                          Stützwerkgrundriss

aus: Hoffmann; 100 Jahre Wasserwerk Tergast