Holzhaus

Heiztechnik - Energienutzung - Energiesparen

 Holzhäuser
  >Eigenschaften
  >Grundformen

 
Tafelbau
  >Herstellung
  >Schnitt
  >Grundriss
  >Hausaufbau

 Blaues Haus
  >Fotos
  >Details

 
Energie-
 nutzung
  >Heiztechnik
  >Wärme
  >Sonne+ Wind
  >Sonderfälle

 
Quellen
 
Kontakt
 Startseite

 
nordwest-
 reisemagazin

 


Speckstein

........ hat eine besondere Eigenschaft:
Er speichert Wärme sehr schnell und gibt sie sehr langsam als Strahlungswärme wieder ab.

Diese Eigenschaft hat man sich in Finnland sehr früh zu Nutze gemacht.
Hier haben die Specksteinöfen eine lange Tradition.

Heizt man diesen Ofen ca. 3 Stunden auf, so gibt er anschließend 22 – 24 Stunden die Wärme wieder ab.


Holzpelletheizung


Eine bei uns noch wenig bekannte Art zu heizen, ist das Heizsystem der Holzpelletverbrennung. Die aus unbehandelten Holzspänen und Abfallhölzern gepressten Holzpellets werden in speziellen Heizkesseln verbrannt. Über eine Förderanlage gelangen die Pellets direkt aus dem Lagerraum in die Verbrennung.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, einen Heizkessel der einem Kaminofen ähnelt, im Wohnbereich zu integrieren.
Bei der Verbrennung von Holzpellets wird nur die CO2 Menge freigesetzt, die zuvor von den Bäumen aufgenommen wurde. Deshalb wird auch diese Art der Wärmegewinnung als umweltfreundlich und energiesparend eingestuft.