La Graciosa

La Graciosa
Caleta del Sebo
Küste - Strände 
Aussichten 
Inselbetrachtungen
Insel - Bericht
Graciosa-Infos
Zitat aus: 
GEO special 
KANARISCHE INSELN 
Nr. 5/Oktober 1998 
Redakteur Günter Mack 

"Die Wirtin stellt vernehmlich die Stühle hoch, schließt grußlos die Tür. Morgen wird sie wieder öffnen, irgendwann nach Ende der Frühstückszeit, wird mit unbewegter Miene die in gebrochenem Spanisch geäußerten Wünsche der Tagesbesucher notieren und dann lange im Haus verschwunden bleiben. Natürlich weiß sie,  daß Touristen es gern anders, umgänglicher mögen - fast jeder auf La Graciosa hat schließlich ein Haus auf den großen Nachbarinseln, kennt den Touristenbetrieb, verdient dort das große Kapital oder wenigstens ein Trinkgeld an den Fremden. 
Aber sie haben auch vor Augen, was mit den sieben Nachbarinseln geschehen ist, nachdem sonnenhungrige Mitteleuropäer sie zum Traumziel gewählt haben. La Graciosa ist das einzige, winzige Zimmer, das noch nicht den Fremden zuliebe umgebaut worden ist - das letzte Refugium. Siedelten hier nur Carettschildkröten oder Fregattvögel - das Betreten der Insel wäre längst untersagt. So aber müssen sich die Insulaner selber schützen durch unprofessionelle Ehrlichkeit"